Beinahe ohne Auflagen, dafür mit viel Sonnenschein und vielen bunten Erlebnissen – die Urlaubssaison 2022 erinnerte stark an einen „Sommer wie damals“. Das gilt auch und vor allem für den Campingplatz rund um den malerischen Alpsee. Martin Haf, Geschäftsführer des Alpsee Campings, lässt das Jahr noch einmal vorüberziehen, spricht über Stolz, 5 Sterne, schöne Erlebnisse und die große Dankbarkeit.
Nur noch wenige Tage, dann geht eine weitere Saison zu Ende. Wie fällt der Rückblick aus?
Wir hatten eine wunderbare Saison mit vielen schönen Momenten. Es sind Erinnerungen, die im Gedächtnis bleiben und unsere Arbeit auch so wertvoll machen. Leider haben wir aber auch (vielen) Gästen absagen müssen, da die Kapazitäten für die Fülle an Anfragen nicht ausreichen. Gerne würden wir diese dann eventuell in der kommenden Saison bei uns begrüßen.
Gab/gibt es besondere Momente, die euch in Erinnerung bleiben?
In erster Linie bleiben mir die „kreativen Anreisen“ und die außergewöhnlichen Wohnmobile in Erinnerung. Ob umgebauter Schulbus bis hin zu einem Traktor mit großem Anhänger war da alles mit dabei. Sehr süß war auch die kleine Urkunde eines kleinen Gastes, der unser WLAN in höchsten Tönen gelobt hat.
Tierischen Besuch gab es ebenfalls – sogar zweierlei. Zum einen muss ein kleiner Fuchs ein paar Schuhe unserer Gäste entwendet haben, zum anderen hat sich eine Enten-Familie an einem verregneten Tag ihren Weg durch unsere Einfahrt gebahnt.
Es gäbe noch viele weitere tolle und schöne Erlebnisse, dafür reicht aber der Rahmen nicht ganz.
Alpsee Camping steht für Camping und hohen Standard. Wie stolz ist man auf den fünften Stern?
Grundsätzlich sind wir über diese Auszeichnung natürlich stolz und die Freude ist dementsprechend groß. Mit dieser „Ehre“ geht aber natürlich auch eine große Verantwortung sowie Anspruch einher, schließlich sind diese 5 Sterne auch ein Qualitätssiegel, das es auch zu erhalten gilt. Sprich, es steckt sehr, sehr viel Arbeit dahinter und alle Mitarbeiter stecken sehr viel Herz, Leidenschaft und Zeit in das Endprodukt. Es freut uns aber, dass die Wertschätzung groß ist und dieser Aufwand auch gesehen wird.
Was wünscht ihr euch für die neue Saison?
In erster Linie gutes Wetter. Camping, vor allem in den Alpen, ist natürlich sehr wetterabhängig und wirkt mit viel Sonnenschein natürlich bedeutend einladender. Wir wünschen uns somit viele Sonnenstunden, viele glückliche Gesichter und ein angenehmes und weiterhin respektvolles Miteinander.
Was wollt ihr euren Gästen an dieser Stelle noch ausrichten bzw. mit auf den Weg geben?
DANKE! Wir wollen einfach Danke sagen. Für die Treue, die Begeisterung, das angesprochene Miteinander und die vielen schönen Momente. Wir wollen uns aber auch bei unserem Team und den Mitarbeitern bedanken. Sie machen Alpsee Camping in dieser Qualität erst richtig möglich.
Ein bisschen Verständnis wollen wir aber auch im Nachhinein für die Mitarbeiter im Bistro wecken. Leider hatten wir über weite Strecken des Jahres erheblichen Personalengpässe. Somit war der Service naturgemäß nicht immer auf gewohnter Ebene. Wir arbeiten aber schon jetzt daran, dass wir in der neuen Saison diese Engpässe minimieren.