Unser Alpsee Camping ist nicht nur idyllisch gelegen und von herrlicher Natur umgeben, sondern auch perfekt für eine Campingauszeit mit kultureller Note, denn die Residenzstadt Immenstadt im Allgäu ist reich an Geschichte. Sie wurde 1275 erstmals urkundlich als Ymmendorff erwähnt sowie im 1360 Jahre mit dem Stadtrecht versehen und gilt daher als älteste Stadt im Landkreis Oberallgäu.
Das „Städtle“ am Fuße der Allgäuer Alpen und am Ostufer des Großen Alpsee bietet Geschichts- und Kunstliebhaber:innen viel zu entdecken. Vor allem das historische Stadtzentrum strahlt mit seiner Ansammlung von Baudenkmälern aus verschiedenen Jahrhunderten einen besonderen Reiz aus. Erwähnenswert ist hier das ehemalige Stadtschloss mit dem Marienplatz aus dem Jahr 1550. Auch die ehemaligen Speicherbauten aus dem 18. Jahrhundert, das Rathaus aus dem Jahr 1753, das Gräfliche Archivgebäude sowie das Hofjägerhaus aus dem gleichen Jahr sind weitere wichtige historische Bauten.
Der Luftkurort Bühl und seine Wurzeln
Auch der Luftkurort Bühl, in dem sich unser Alpsee Camping befindet, ist reich an Geschichte. Erste urkundliche Erwähnungen stammen aus dem Jahr 1277 und werden unmittelbar mit Ritter Heinrich von Bihel in Verbindung gebracht, der als Maier (Titel eines mittelalterlichen Verwaltungsbeamten) im Weingartener Klosterhof Zaumberg tätig war. Das Geschlecht Königsegg-Rothenfels zeichnete sich einige Jahrhunderte später für den Bau der jetzigen Gotteshäuser in Bühl, St. Stephan und die Loretokapelle, verantwortlich. 1666 begannen dann die Wallfahrten dorthin, die den Grundstein für den Tourismus in der Ferienregion Immenstadt legten.
Ewige Zeitzeugen – die Immenstädter Burgen und Burgruinen
Wie prachtvoll einst das Mittelalter in Immenstadt war, lassen die Immenstädter Burgen und Burgruinen heute noch erahnen, obwohl nur mehr einige Mauern und Teile eines Torturms erhalten sind. Ein Ausflug von unserem Alpsee Camping zu den Burgruinen Rothenfels, Werdenstein, Rauhlaubenberg und Hugofels lohnt sich aber allemal.
Kultur und mehr
Neben dem kulturellen Angebot in der Region können sich Alpsee Camping Gäste aber auch für die unzähligen Möglichkeiten freuen in der herrlichen Natur aktiv zu sein. Und das, das ganze Jahr über. Im Frühling, Sommer und Herbst lädt der Naturpark Nagelfluhkette zum Wandern, Biken, Golfen und allen Facetten des Wassersports ein. Der Winter am Alpsee steht darüber hinaus ganz im Zeichen von Skivergnügen, Langlaufen, Rodeln und Winter- oder Schneeschuhwandern. So lässt sich Kultur und Natur im Campingurlaub am Alpsee im Allgäu zu allen Jahreszeiten ausgezeichnet verbinden!